Hallo,
bezüglich Verstärkung im Spant kann ich noch etwas beitragen. Als wir unsere 1991er Jantar21 das erste mal vor 4 Jahren auf dem Bodensee bei etwas mehr Wind segelten, knackte es bei maximaler Lage plötzlich etwas. Der Blick unter Deck zeigte, dass die Schrauben im Spant teilweise herausgerissen waren. Positiv war dass das Deck die Zugkräfte vollständig aufgenommen hatte und das Problem von aussen nur durch eine leichte Wölbung sichbar war. Mit betrübter Mine haben wir darauf hin das für uns neue, aber doch schon etwas betagte, Boot in den Hafen zurück motort und zu einem Schiffsbauer gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der Hauptspant mit einem Aluprofil verstärkt ist, in das die Schrauben eingedreht werden (sollten). Bei unsere Jantar war das Profil aber offensichtlich nicht symmetrisch einlaminiert, so dass die Schrauben auf der Backbordseite von der Werft eben nur in das GFK gedreht wurden. Die Strebe wurde daraufhin etwas verlängert und in das darunter vorhandene Alu eingeschraubt. Seit dem ist das Problem bei uns erledigt (fragt sich nur warum unsere Vorbesitzer das in den 15 Jahren zuvor nicht gemerkt haben...)
Lange Rede kurzer Sinn - der Spant ist innen mit Alu verstärkt und die Verschraubung sollte dort richtig verankert sein.