[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Dirk
Neues Mitglied
Beiträge: 3 | Zuletzt Online: 22.11.2010
Name
Dirk Therkorn
Registriert am:
05.09.2007
Geschlecht
männlich
Bootsname
Delphin
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
Litzelstetten, Bodensee
    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Polsterbezüge" geschrieben. 16.11.2010

      Was hängt denn da über den Polstern? Sieht aus wie ein Spi-Baum. Hast du mal versucht den Spi-Baum in den Gross-Baum hinein zu stecken. Das geht bei mir perfekt und schon hat man wieder etwas Platz gewonnen!
      Gruss - Dirk

    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Optimal Maststellung?" geschrieben. 13.02.2010

      Hallo Frank,
      die Alu-Verstärkung im Spant war zu tief einlaminiert, so dass die Stahlstrebe verlängert werden musste.
      Gruss - Dirk

    • Dirk hat einen neuen Beitrag "Optimal Maststellung?" geschrieben. 07.02.2010

      Hallo,
      bezüglich Verstärkung im Spant kann ich noch etwas beitragen. Als wir unsere 1991er Jantar21 das erste mal vor 4 Jahren auf dem Bodensee bei etwas mehr Wind segelten, knackte es bei maximaler Lage plötzlich etwas. Der Blick unter Deck zeigte, dass die Schrauben im Spant teilweise herausgerissen waren. Positiv war dass das Deck die Zugkräfte vollständig aufgenommen hatte und das Problem von aussen nur durch eine leichte Wölbung sichbar war. Mit betrübter Mine haben wir darauf hin das für uns neue, aber doch schon etwas betagte, Boot in den Hafen zurück motort und zu einem Schiffsbauer gebracht. Dort wurde festgestellt, dass der Hauptspant mit einem Aluprofil verstärkt ist, in das die Schrauben eingedreht werden (sollten). Bei unsere Jantar war das Profil aber offensichtlich nicht symmetrisch einlaminiert, so dass die Schrauben auf der Backbordseite von der Werft eben nur in das GFK gedreht wurden. Die Strebe wurde daraufhin etwas verlängert und in das darunter vorhandene Alu eingeschraubt. Seit dem ist das Problem bei uns erledigt (fragt sich nur warum unsere Vorbesitzer das in den 15 Jahren zuvor nicht gemerkt haben...)


      Lange Rede kurzer Sinn - der Spant ist innen mit Alu verstärkt und die Verschraubung sollte dort richtig verankert sein.

Empfänger
Dirk
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz