[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
JonasDLX
Aktives Mitglied
Beiträge: 9 | Zuletzt Online: 22.12.2017
Registriert am:
05.08.2017
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Falsche Kategorie, sorry" geschrieben. 20.08.2017

      Wie kann man sich denn für einen betagten Traktor interessieren und dann mal eben einen Sportwagen vom Markt mit nach hause bringen?

      Der Zufall und der Preis, Wenn man einen Neuwagen Passat mit 150 PS zum Preis eines Neuwagen Golfes mit 90 PS bekommt würde ich auch eher zum Passat tendieren.

      Und nachdem wir es mit der ganzen Familie geschafft haben unter Deck zu essen, ist die Holde auch begeistert.

      VG

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Oberwanten und Unterwanten, das gehört doch nicht so..." geschrieben. 20.08.2017

      Hallo again.

      Seriennummer nichts zu finden... und tiefer konnte ich nicht reinkrabbeln...

      Was für das Baujahr 1991 spricht ist der Trailer, der von 1991 ist und den Bootsnamen eingraviert hat.

      Zum Glück konnte ich keine Osmose finden.


      Hi Jonas, hast du kein Internet? Hier im Forum gibt es doch auch Bilder.

      ...das ist keine Jantar... https://www.youtube.com/watch?v=RzDJZRghcr4


      Das Problem ist ja, wenn dir der Verkäufer sagt es ist eine Jantar und du nach Jantar suchst, die Ähnlichkeit gross ist, kommt man nicht auf Sportina :-)

      Die Unterwanten werde ich kommende Woche wieder nach aussen legen, die Pütting da ist auch verstärkt (mit L unterfüttert und von aussen mit einem Streifen Edelstahl gegengeschraubt.

      Kiel muss ich mal schauen, wann ich den rausholen kann.

      VG

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Falsche Kategorie, sorry" geschrieben. 13.08.2017

      Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich auf Montag, wieder auf das Wasser zu können.

      Melde mich dann kommendes Wochenende wieder.

      VG

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Falsche Kategorie, sorry" geschrieben. 12.08.2017

      Deine Entscheidung ist insofern interessant, weil ich die Jantars/Sportinas keineswegs für Anfängerboote halte. Wenn man hier noch nicht segeln kann, können die speziellen Charaktereigenschaften der Hubkieler leicht den Eindruck erwecken, man hat es irgendwie nicht kapiert.

      Der Kauf war eher ein Zufallsprodukt, hatten nach einer Varianta 65 geguckt und unter dem Begriff Hubkiel ploppte dann die Ebay Kleinanzeige auf... zum richtigen Zeitpunkt gesucht.

      Ich habe jetzt 6 Jahre eine Jantar und die überrascht mich immernoch. Ja, manchmal sogar im positiven Sinne.
      Aber die eselartige Unwilligkeit beim Manövrieren ist schon ziemlich speziell. Muss man sich dran gewöhnen.


      Haben dann letztes Jahr erstmal Motorbootschein See, dieses Jahr Binnen und nächstes Jahr SKS ist der Plan. Wir gewöhnen uns ganz langsam dran, letztes Jahr ohne Mast auf dem Ijsselmeer gewesen, dieses Jahr mit Mast (ohne Segel mit Familie) mit Segel mit Kumpel, aber nur bei Vorhersage bis 2/3 bft.

      Wir lassen es also langsam angehen :-)

      Mach ein paar Trockenübungen, wenn keiner zuguckt.
      Rückwärts aus der Box, wenden in der Boxengasse, einparken bei Seitenwind, Anlegen unter Motor, Sonnenschuss verhindern oder stoppen,
      Halsen bei starkem Wind, Unterwenden , also schnelle Wende und gleich auf Amwind weiterfahren, stehenbleiben auf der Stelle, ankern bei aufgeholtem Kiel, in Schleusen einfahren bei Seitenwind und gelegtem Mast, anlegen, wenn dabei zwei Mann auf der gleichen Seite stehen, die volle Kühltasche an Bord bringen... Sie macht viele Sachen so ganz anders, als andere Boote.

      Unser erstes Segel einholen Manöver hat uns bestimmt schon Lächler verschafft, aber es wird besser und besser.

      Im Moment unter Motor anlegen funktioniert...

      Wir haben die Sportina bereits 5 mal bei uns um die ecke in Minden für ne Tagestour geslippt, das war das Kaufziel zum letzt Jahres Zeitpunkt.

      Der Segelplan ist mehr so ein Prozess


      Besten Gruß

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Falsche Kategorie, sorry" geschrieben. 10.08.2017

      Da wir SegelaFänger sind (Bisher Windsurfer) und 3 Kinder haben (8,6,1) wird das Segeln ersteinmal ohne Viel Wind stattfinden.

      Die Wantenspanner werde ich kommende Woche austauschen, vielen Dank.

      Irgendwie ist es komisch, das auch die Sportina Bilder alle anders aussehen. Die Pütingeisen sind da nie vor und hinter einer Relingstütze (sofern ich das richtig sehe).

      Wir haben für das Boot mit Heku Trailer 3500€ bezahlt, hoffe das wird nicht zum Desaster.

      Melde mich, sobald ich wieder am Boot bin.

      Besten Gruß

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Oberwanten und Unterwanten, das gehört doch nicht so..." geschrieben. 10.08.2017

      Ja guck mal einer an, keine Jantar...

      Sowohl in den Papieren der letzen 2 Besitzer, als auch den Aussagen war das nicht zu erkennen. Aber mit der Länge passt das so auch besser (kam eher auf 6m)

      Die Schnur ist eine 6mm Reepschnur vom Klettern (war noch vorhanden).

      Mit der Erklärung Sportina 595 Machen viele andere Sachen auch Sinn, haben zum Beispiel unter den Polstern im Inneren keine Stauräume.

      Sind den z.B. das Hubkiel baugleich zur Jantar? Das ist nämlich nicht aus Edelstahl und blüht schon ein bisschen.

      Sind jetzt gerade in der Heimat, fahren am Montag wieder an die Müritz, dann werde ich mal nach der Seriennummer gucken.

      Dann ist das Boot 3 Wochen im Wasser, reicht das um eventuelle Osmoseblasen zu sehen?

      Denke dann entscheide ich wie groß mein Refit Aufwand wird.

      Besten Dank schonmal.

      Gruß

      Jonas

    • JonasDLX hat einen neuen Beitrag "Oberwanten und Unterwanten, das gehört doch nicht so..." geschrieben. 06.08.2017

      Die äußeren Befestigungen der Oberwanten sind innen nicht verstärkt, hoffe man kann das auf dem Teppich Bild erkennen.

      Habe nun dank diesem Forum rausgefunden, dass es das so ja scheinbar Serenmässig gibt, aber das die Ösen ohne Verstärkung sind, stimmt mich sehr nachdenklich.

      Bis dahin

      Jonas

Empfänger
JonasDLX
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz