Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
 Tipps und Technik
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

31.10.2007 10:39
Boot winterfest machen Zitat · Antworten

Hoffentlich nerve ich nicht allzu doll, aber als Anfänger habe ich halt 'ne Menge Fragen und freue mich daher sehr über das ganz spezielle Forum hier.

1. Was macht ihr eigentlich so, wenn das Boot zum Winter aus dem (Süß-)Wasser kommt? Als erstes wohl mal putzen, oder?

2. Und was nehmt ihr so dazu: (teure) Spezialreiniger?

3. Und wie und womit behandelt ihr die GFK-Oberfläche?

4. Macht ihr eigentlich einen Unterschied zwischen Deck und Rumpf?

5. Was macht ihr mit den gummierten Laufflächen?

6. Was macht ihr sonst noch so?

7. Und wo bezieht ihr die Putz- und Pflegemittel her? Gar Online?

FSA Segelsport GmbH Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 175

13.11.2007 00:52
#2 RE: Boot winterfest machen Zitat · Antworten

Unterwasserschiff mit Hochdruck (möglichst Heißwasser) reinigen.
Wasserpaß mit Yachticon "Antigilb" reinigen.
Rumpf und Deck mit Hempels "Gelcoat-Reinger" (in Pulverform) säubern.
Boot mit klarem Wasser komplett + gründlich abspülen.
Nach Trocknung Deck und Rumpf maschinell oder manuell mit Poliermittel auf Hochglanz aufarbeiten.
(nicht die blau eingefärbten Laufflächen ! ) die bleiben stumpf !
Nach dem Aufpolieren die dadurch geöffneten Poren des Gelcoats mit einem Wachs versiegeln.
Batterien über 2 Tage aufladen, danach die Polklemmen von den Batterien lösen. Ein Herausnehmen
und einlagern im eigenen Hauskeller ist bei Bootsbatterien nicht notwendig.
Im Laufe des Winters das Unterwasserschiff mit einem frischen Folgenanstrich Antifouling versehen.

Mit freundlichen Grüßen vom Steinhuder Meer.

Ihre FSA-Crew

http://www.segelsport-fsa.de

Angefügte Bilder:
DSC05347.JPG  
miclin Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 93

18.12.2007 12:30
#3 RE: Boot winterfest machen Zitat · Antworten

Upppsss - hatte mich noch gar nicht bedankt: Danke vielmals für die Tipps! Hilft mir als Anfänger wirklich sehr!

Boff Offline

Neues Mitglied

Beiträge: 2

02.04.2008 22:00
#4 RE: Boot winterfest machen Zitat · Antworten

Hallo,
vielleicht etwas spät, aber wenn Ihr das Boot mal richtig sauber bringen wollt, dann nehmt einen Exzenterschleifer und befestigt so eine Art Polyestervliess darauf. Dann nur noch Viss Scheuermilch. Ich kenne nichts besseres und ich habe schon mit vielen Sachen geschrubbt. Zum Polieren bekomme ich von einem Autoaufbereiter eine Art Nano-milch; einpolieren geht schnell - 1m² ca. 2-3 min. danach nur noch abwischen.

korni Offline

Neues Mitglied

Beiträge: 3

10.04.2008 22:01
#5 RE: Boot winterfest machen Zitat · Antworten

Hallo Boff, wenn das geht wäre wirklich toll,ich habe auch schon etliche Euros in "Spezialreiniger" gesteckt, leider meist mit
wenig Erfolg. Bist Du Dir sicher mit dem Polyestervliess ? Ich denke wenn man hier nicht das richtige nimmt kann man schnell einen
schöenen Schaden anrichten ? Ich habe letztes Jahr meine Scheuerleiste mit Cockpitspray gereinigt, ging richtig gut nur ist die Leiste leider sehr helle und stumpf geworden, hat jemand einen Tip wie ich das wieder hin bekomme ? Ebenso ist es mir mit den Laufflächen gegangen, obwohl ich die mit einem Spezialbottspulver gereinigt hatte, die Farbe hat sehr gelitten, die war vorher wesentlich dunkler.
Bin dankbar für Tips !
Gruß
Udo

«« Decksbelag
Gelcoat »»
 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz