Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 847 mal aufgerufen
 Suche & Biete
Lufty Offline

Neues Mitglied

17.02.2013 14:05
Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Jantar21.
Trailer+Motor wären wünschenswert. Liegeplatz in Berliner Nähe wäre ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank.

Gruss Lufty

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

18.02.2013 09:52
#2 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Zitat von Lufty im Beitrag #1
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Jantar21.
Trailer+Motor wären wünschenswert. Liegeplatz in Berliner Nähe wäre ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank.

Gruss Lufty

Hallo Lufty, die Jantar ist ein Trailerboot knapp unter einer Tonne, die sich hervorragend trailern lässt. Es kann sich durchaus preislich günstiger auswirken, das Boot einmal quer durchs Land zu trailern, als sie in den Hochpreisregionen zu suchen.
Ich würde auch die Nachbarländer Polen und Holland mit einschliessen.
Lass dir so viele Bilder wie möglich senden, ich bin mal weit gefahren für eine angeblich gut gepflegte Jantar und vor Ort hatte die dann einen nicht fahrbaren Polentrailer ohne Papiere, das Boot war zwischen Schale und Heck delaminiert, im Riss wuchs schon Moos, es hatte keine einzige Relingstütze ohne Spannungsrisse im GfK, ein abblätternden Unterwasseranstrich einen unübersehbaren Knick im Mast. Schade um die Fahrtkosten und schade, dass man solche Bootseigner nicht wegen Grausamkeit und Bootsvernachlässigung vor den Richter schleifen kann.

Diesen Ausflug an die Holsteinische Ostsee habe ich als Lehrgeld und Kurzurlaub verbucht, da war es nur halb so schlimm.
Genau mitlesen muss man auch bei polnischen Booten, da gibt es einige Vorgänger der hier populären Jantar 21, die nicht ohne weiteres vergleichbar sind.
Es gibt auch genau die gleiche Schale, manchmal sind Fenster drin, manchmal nicht, in der Regel sind sie nicht so grosszügig ausgerüstet, wie die für den deutschen Mark aufgepeppten Boote. Diese Ausrüstung nachzukaufen, geht ordentlich ins Geld. Wenn das Boot in Ordnung ist, also keine Anzeichen für einen geschundenen oder osmotischen Rumpf, dann ist der Zustand der Segel und der Ausrüstung preisentscheidend und zwar um mehrere grosse Scheine.

Viel Glück bei der Suche.

VG Eric

koecki Offline

Neues Mitglied

05.04.2013 14:06
#3 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Hallo Lufti,
ich biete eine Jantar 21, Nr 337, Bj. 95, Bleikiel - NIROSTA, Antifouling Seajet 033 Shogun schwarz, selfpolishing,
mit Trailer 1,6 to. (Grundmeier 1-Achser, mit Zulassung , Nächste HU 7/2014), 2.Besitzer von Boot und Trailer
Liegeplatz 14774 Kirchmöser/ Brandenburg
Preisvorstellung: 7.850 € (VB) evtl. Motor Yamaha 5CMHS; 3,68 KW (5 PS) Baujahr 2004 Preis verhandelbar
- Mast, verjüngt
- Großbaum Regattaausführung
- Mastlegevorrichtung
- Rollfock + Vorsegel 2x mit Persenning (neu)
- Sturmfock
- Großsegel 2x mit Reffeinrichtung
- Spinnacker
- Bugkorb
- 1 Klapp-Anker
- laufendes Gut ständig erneuert
- viele Festmacher, Ankerleinen ect.
- Bootshaken (2), Paddel, Reinigungsset u. div Zubehör
Die Yacht ist in gutem Zustand, nur auf Binnenseen gesegelt.
Verkaufsgrund: Meine Frau ist verstorben und meine neue Partnerin segelt nicht gern - leider.
Übernahme sofort möglich. Das Boot ist noch im Winterlager auf Trailer.
Volker v. Köckritz
0531-503474, 015783260542
vkoeckritz@gmail.com

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

05.04.2013 22:55
#4 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Zitat von koecki im Beitrag #3

Preisvorstellung: 7.850 € (VB) ...

Wenn man jetzt mal für Trailer, Takelage und einen Satz Tücher jeweils 2.500 rausrechnet, (da gebraucht) dann gibt es das Boot für lau?
Die anderen Jantars dieses Baualters liegen zwischen 10 und 13T Euro, je nach Ausstattung.
Am besten rasch hinfahren, Geld auf den Tisch legen, Trailer anhaken und dann schnell weg, bevor sich in Kirchmöser herumspricht, was man für eine gut gepflegte Jantar bekommen kann.

Übrigens, der verrottete, delaminierte Kahn, in meinem letzten Beitrag, der mit den blinden Scheiben, dem Knick im Mast und dem nichtbewegbaren Polentrailer ohne TÜV und ohne Papiere, der hatte exakt den gleichen Preis aufgerufen, nur dass er noch etwas älter war.
Das war leider nur eine Tonne Sondermüll und dann ist das auch zum Schnäppchenpreis unangemessen. Aber das wusste ich da ja noch nicht. Das Boot stand in Ostholstein, für so ein Angebot fährt man schonmal quer durch Deutschland - ist ja ein Trailerboot.
Leider hatte sich ja erst vor Ort herausgestellt, dass der Eigner so ganz eigene Vorstellungen von einem gepflegten Boot hatte.

Egal, was mich halt stört ist, dass man ausgerechnet in einem Jantarforum die Preise verdirbt. 7.850 mit getüvtem Trailer und dann noch VB?

In welche Richtung soll denn da noch verhandelt werden?
"Darf ich Ihnen noch 2000 mehr auf den Tisch legen, damit es wenigstens annähernd den Marktpreis trifft?"
"Ach nein, das ist nicht nötig, nehmen Sie nur, ich habe genug Geld..."

VG Eric

SonnenSegler Offline

Erfahrenes Mitglied

06.04.2013 07:10
#5 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Mensch Eric, lass mal gut sein! Du mischst Dich hier zum zweiten mal in einem Verkaufstreat ein und zerschießt ihn damit.

Da will jemand seine Jantar verkaufen und legt auch noch den persönlichen Hintergrund mit einem verstorbenen Angehörigen offen und Du schreibst etwas von Preise verderben. Etwas mehr Sensibilität wäre manchmal nicht schlecht.

Du schreibst etwas von 2.500,- € für einen gebrauchten Trailer. Das ist Humbug. Für diesen Preis bekomme ich einen neuen. Ebenso bekommst Du einen gebrauchten Satz Segel auch deutlich unter 2.500,- €. Fazit: Der aufgerufene Preis für die Jantar (ohne Motor!) ist günstig, aber nicht unrealistisch.

Ich habe meine Jantar damals in Topzustand übrigens für 10.000 DM gekauft (ohne Trailer). Hast Du vielleicht zu viel bezahlt?

Also, lieber Eric: Entweder Jantarhändler werden, wenn es in Deinen Augen so viele Idioten gibt, die ihr Boot verschenken und auf der anderen Seite Käufer Dir das Zeug aus den Händen reißen, oder einfach mal die Klappe halten.

Und Dir koecki, viel Erfolg beim Verkauf. Lass Dich nicht Kirre machen!

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

07.04.2013 00:33
#6 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Ach nö, Sonnensegler, von zerschiessen kann ja keine Rede sein, im Gegenteil, ich habe ja gesagt, schnell hinfahren, anhaken und mitnehmen. Bei dem Preis muss man ja nicht mehr lange überlegen. Warum auch nicht, jeder kann seine Preise machen, wie er will, aber wenn man sehr deutlich unterhalb des durchschnittlichen Marktwertes anbietet, muss man das dann öffentlich machen? Man kann ja sogar im Jantarforum einen Interessenten direkt ansprechen, dafür gibt es "private Mails".

Bei uns gibt es einen grossen Gebrauchtwagenmarkt des Herstellers mit den vier Ringen. Wenn du nun versuchen würdest, deinen eigenen Vierringewagen für ein paar Tausender unterhalb der üblichen Preisgestaltung direkt daneben zu stellen, würdest du feststellen, dass die total humorlos darauf reagieren.
Warum wohl?
Dieses Forum hier ist auch so eine Art Markt. Wenn man den mit Dumpingangeboten irritiert, dann wird es ja wohl gestattet sein, wenn man mal was dazu sagt und dafür auch nicht "private Mails" nutzt. Wie du selbst sagst, kommt ja eher selten vor.

Nein, ich habe meine Jantar nicht zu teuer gekauft. Im unteren Drittel der Marktspanne, das ist OK. Als Marktspanne gelten bei mir auch nicht die Wunschvorstellungen und Mondpreise einiger Anbieter, die man dann monatelang durch die Anzeigen geistern sieht, sondern die, die mal auftauchen und dann tatsächlich verkauft wurden.
Dass du deine Jantar damals im Topzustand für 5.000 Euro gekauft hast, wusste ich schon - kam in den Nachrichten ;-)

VG Eric

koecki Offline

Neues Mitglied

29.04.2013 10:12
#7 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Zitat von koecki im Beitrag #3
Hallo Lufti,
ich biete eine Jantar 21, Nr 337, Bj. 95, Bleikiel - NIROSTA, Antifouling Seajet 033 Shogun schwarz, selfpolishing,
mit Trailer 1,6 to. (Grundmeier 1-Achser, mit Zulassung , Nächste HU 7/2014), 2.Besitzer von Boot und Trailer

Das Boot ist bereits verkauft. Dieses Forum war dabei sehr hilfreich! Und an Eric: nichts für ungut!

Preisvorstellung: 7.850 € (VB) evtl. Motor Yamaha 5CMHS; 3,68 KW (5 PS) Baujahr 2004 Preis verhandelbar
- Mast, verjüngt
- Großbaum Regattaausführung
- Mastlegevorrichtung
- Rollfock + Vorsegel 2x mit Persenning (neu)
- Sturmfock
- Großsegel 2x mit Reffeinrichtung
- Spinnacker
- Bugkorb
- 1 Klapp-Anker
- laufendes Gut ständig erneuert
- viele Festmacher, Ankerleinen ect.
- Bootshaken (2), Paddel, Reinigungsset u. div Zubehör
Die Yacht ist in gutem Zustand, nur auf Binnenseen gesegelt.
Verkaufsgrund: Meine Frau ist verstorben und meine neue Partnerin segelt nicht gern - leider.
Übernahme sofort möglich. Das Boot ist noch im Winterlager auf Trailer.
Volker v. Köckritz
0531-503474, 015783260542
vkoeckritz@gmail.com

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

29.04.2013 12:36
#8 RE: Jantar 21 gesucht Zitat · Antworten

Zitat von koecki im Beitrag #7
...Dieses Forum war dabei sehr hilfreich! Und an Eric: nichts für ungut!

Bin versorgt :-) VG Eric

Was fährst du jetzt? Gibt es eine Alternative zur Jantar?

Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz