[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Zollstocks
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 11 | Zuletzt Online: 22.08.2023
Registriert am:
14.11.2022
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Kurzes Ruder - Wie Lang ist das?" geschrieben. 21.08.2023

      Es geht schon noch recht gut zu segeln. Wenn man Fahrt macht, hat das Schwert genug Auftrieb für gute Fahrt.
      Und wen man dann mal im 'tiefen' Wasser ist, macht das Boot noch viel mehr Spass :-)

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Kurzes Ruder - Wie Lang ist das?" geschrieben. 18.08.2023

      Ich habe bei mir zwei Marken (Taklinge) im Aufholer.

      Eine bei ca. 80 cm und eine bei ca. 1 m.

      Dann habe ich die 'sichere' Tiefe für den Hafen und das Wasser.
      Aber schöner fährt das Boot natürlich bei vollem Schwert und dem langen Ruder :-)

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Kurzes Ruder - Wie Lang ist das?" geschrieben. 15.08.2023

      Ich habe mit nun für den Dümmer auch ein um 20 cm verkürztes Ruder gebaut.
      Habe dazu eine Alu-Platte (8 mm) nach dem Umriss des Ruders geschnitten, im UW-Teil vorn und achtern je 20 mm breiter.

      Im Bereich des Ruderkopfes habe ich das Blech auf beiden Seiten mit Teak aufgedoppelt, um das Innenmaß vom Kopf zu bekommen.
      Letzten Sonntag hat es bei leichten bis mittleren Winden recht gut funktioniert, man musste schon einiges an Lage machen, bevor das Ruder an Wirkung verlor.

      Die Balance vom Ruder passt schon fast, ev. muß ich das Blatt mit einem kleinen Stopper so 10 mm weiter nach achtern stellen. Das werde ich mit Ruhe beobachten.

      Manöver im Hafen sind nun deutlich einfacher :-)

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Dümmersee" geschrieben. 07.05.2023

      Ah, ok...
      Die friesischen Meere sind ein Ziel auf der kommenden Liste.
      Das erste Ziel in NL ist aber zu Pfingsten das Grevelinger Meer.

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Lazy Jack nachrüsten" geschrieben. 05.05.2023

      schaut gut aus.
      Wie spannst / löst Du die Leinen?

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Einleinen- und Zweileinenreff" geschrieben. 28.04.2023

      Moin,
      ich krame den alten Trööt mal wieder aus - habe eine Frage...

      Ich möchte gerne bei meinem Boot zumindest eine Reffstufe wieder aktivieren.

      Im Segel sind die Kauschen in Vor- und Achterliek drin wie auch die zwei Reihen für die Reffbändsel.

      Im Baum ist auf einer Seite eine Bohrung vorhanden, die jeweils recht genau unter den Kauschen im Achterliek sitzt.
      Läuft die Reffleine nun von der Bohrung erst senkrecht nach oben zur Kausch im Segel, dann zur Nock und dann durch den Baum nach vorne zum Mast?
      Ich hätte ja erwartet, das die Leine erst wieder 'senkrecht' zum Baum zurück läuft und dann zur Nock.

      Oder liege ich da total falsch?

      Ratlose Grüße,
      Uwe

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Dümmersee" geschrieben. 28.02.2023

      Danke - wo liegst Du in NL?

    • Zollstocks hat das Thema "Dümmersee" erstellt. 14.02.2023

    • Zollstocks hat einen neuen Beitrag "Schade, das hier so wenig los ist" geschrieben. 14.02.2023

      Finde es auch recht bedauerlich, das wenig neue Beiträge kommen.
      Beim Lesen stellt man aber fest, das vieles schon mal geschrieben wurde - leider muss man ein wenig suchen und sichten.
      Für mich als Neu-Eigner einer Jantar ist das auch etwas anstrengend, aber ich kann mich nicht gegen die Realität stemmen...
      Werde aber noch weiterhin hier gerne stöbern und lesen. Vielleicht ergibt sich ja sogar mal ein Treffen am / auf dem Wasser :-)

Empfänger
Zollstocks
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz