Hallo Eric,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Um etwas Licht ins dunkle zu bringen muss ich vielleicht noch mehr zur Grundsituation erzählen. Ich bin Student und seit der Kindheit im Segelsport. Nachdem ich ein paar Jahre nun zuletzt mit einer Varianta K3 unterwegs war, und diese im Herbst verkauft wurde wollte ich auf eine neue eigene Bootsklasse umsteigen und habe mich nach erschwinglichen Kajütbooten umgesehen. Im Herbst habe ich dann ein entsprechendes Angebot meiner sehr günstigen Jantar 21 gesehen und hoffte mit viel Arbeitseinsatz über den Winter die bestehenden und bekannten Mängel wie Osmose ausbessern zu können um so im Frühjahr mit diesem vielversprechenden Boot wieder segeln zu können.
Nun ist seit dem Herbst ja schon einige Zeit vergangen und viele Arbeitsstunden sind geleistet. Alle Arbeiten habe ich bisher selbst durchgeführt wie z.B. das anfangs beschriebene Hobeln, schleifen, lackieren, Teppich verlegen und Kärchern. Mit einem Messgerät prüfe ich derzeit die Feuchtigkeit immer wieder und kann zum Glück einen guten Rückgang genannter feststellen. Für den weiteren Trocknungsverlauf brauchte ich nun weitere Informationen um besser Agieren zu können. Natürlich bin ich hier auch im direkten Austausch mit Werften. Dies also zur Vorgeschichte.
Der Kiel scheint soweit i.O. die Kielrollen sind wie ich gesehen habe mit einem Blech verschraubt. Der Voreigner hatte aus mir unbekannten Gründen die Rollen ausgebaut und dann das Blech sowie eine Rolle verloren.
Deine Ausführungen haben mir auf jeden fall weitergeholfen bei Interesse werde ich dann gern abschließend eine Kleine Fotostrecke machen, wenn es soweit ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !