[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 5 | Zuletzt Online: 21.09.2021
Name
Josef Hausner
Geburtsdatum
1. Mai 1957
Beschäftigung
Beamter
Hobbys
Segeln, Tanzen
Wohnort
Schnaittenbach
Registriert am:
28.05.2017
Beschreibung
Jantar21-Besitzer seit 4 Jahren
Geschlecht
männlich
Bootsname
Diamant
Segel-Nr.
GER 423
Heimathafen
Brückelsee
    • Sepp hat einen neuen Beitrag "Furlex Rollreffanlage" geschrieben. 06.06.2017

      Hallo Eric.
      Das mit der (noch) fehlenden Rolle für das Genuafall (natürlich innerhalb des Vorsegeldreiecks) ist kein Problem mehr. Die Rolle wird demnächst eingebaut.
      Aber ich habe vor, eine der beiden Fallen oberhalb des Vorstags dafür zu verwenden. Und wies aussieht habe ich wohl ein Topspi, sodass ich das "Topspifall" lasse wo es ist und das Spifall als Genuafall verwenden werde. Damit wäre dann auch das Problem mit den Mastauslässen erledigt, da ich kein zusätzliches Fall benötige.
      VG
      Sepp

    • Sepp hat einen neuen Beitrag "Furlex Rollreffanlage" geschrieben. 06.06.2017

      Hallo allerseits.
      Bin immer noch am Überlegen, welche der beiden Fallen oberhalb des Vorstags ich als Genuafall nehmen werde. Wie mir Eric mitgeteilt hat fahren die meisten den Spi mit dem Persenningfall. Meine Jantar besitzt oben knapp unterhalb der Mastspitze ein separates Spifall. Auch mein Freund Ulf, der mit seiner Jantar 21 ebenfalls am Brückelsee liegt hat kein separates Spifall und benutzt das Fall oberhalb des Vorstags sowohl für den Spi als auch für die Persenning.
      Deshalb meine Frage in die Runde: Womit zieht ihr Euren Spinnaker hoch und welche Erfahrungen habt ihr damit? Hat es Vor- oder sogar Nachteile den Spi mit dem oberen Fall hochzuziehen oder ist es egal?
      Viele Grüße
      Sepp

    • Sepp hat einen neuen Beitrag "Furlex Rollreffanlage" geschrieben. 29.05.2017

      Hallo Eric,
      vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem "Geistesblitz" war natürlich nicht wörtlich gemeint.
      Die beiden Fallen oberhalb des Vorstags benutze ich bisher als Spifall und für die Fockpersenning. Letztere könnte ich zur Not auch über das Spifall hochziehen. Dann wäre das "Persenningfall" frei und ich könnte dieses nach Einbau einer Rolle entsprechend positionieren. Das Spifall befindet sich aber ca. 1m über dem Ansatzpunkt des Vorstags. Dadurch entsteht ein ungünstiger Zugwinkel. Aber ich habs schon probiert und die Fockpersenning mit dem Spifall hochgezogen.
      Deine Idee mit der Dirk, die ich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, außen am Mast herunterleiten könnte find ich aber fast besser.
      Wenn ich Dich also richtig verstanden habe würdest Du unten am Mast keinen zusätzlichen Fallenauslass einbauen. Ich denke, das werde ich auch nicht machen.
      Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

      VG Sepp

Empfänger
Sepp
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz