[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
mo74sch
Aktives Mitglied
Beiträge: 5 | Zuletzt Online: 08.08.2017
Registriert am:
30.04.2017
Geschlecht
keine Angabe
Bootsname
keine Angabe
Segel-Nr.
keine Angabe
Heimathafen
keine Angabe
    • mo74sch hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 05.05.2017

      Hi, danke erstmal für deine Unterstützung. Gestern habe ich die Luke abgebaut und zu Hause die Seiten etwas geschliffen (waren krumm und schief). Die Führungen sind soweit okay. Nach dem Einbau der Schiebeluke sah das ganze doch Recht gut aus. Egal in welcher Stellung das Schiebeluk ist, es sind ca. 3 bis 4 mm Luft zur Schadstelle. Mein Problem momentan ist das ich diese Stelle ersteinmal provisorisch abdichten muss da wir noch kein Strom am Steg haben (Berzdorfer See). Die Fingerstege werden dieses Jahr noch gebaut. Wäre für eine provisorische Abdichtung das Sika 521uv zu empfehlen?. Die richtige Reparatur überlasse ich dann doch lieber jemanden der damit mehr Erfahrung hat.

      beste Grüße

    • mo74sch hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 04.05.2017

      Ja genau, die Frage bezog sich auf das Material für die Reparatur an dieser Stelle. Für mich ist das die erste Reparatur in dieser Art. Wäre nicht das Auffüllen mit einem dünflüssigen Epoxidharz sinnvoll? Ich hatte gestern schon festgestellt, das die linke Seite vom Luk beim einschieben auf den letzten Zentimetern schleift. Meintest Du mit Gegenstück die vier verschraubten Führungen am Luk? Mir fehlt der Vergleich. Muss ich dann noch Mal genau drauf schauen. Habe das ganze ersteinmal vor Feuchtigkeit geschützt.

    • mo74sch hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 03.05.2017

      Hallo und Danke für die guten Hinweise.

      Ich habe heute die Schiebeluke komplett mit den Führungsschienen entfernt und mir das genauer angeschaut. Das Problem scheint die Anbindung der Schiebelukgarage zu sein. An diesem senkrechten Steg sind Risse rechts und links und hier steht auch eigentlich immer etwas Wasser. Auf der linken Seite konnte ich ein loses Stück entfernen. Was würdet ihr hier für die Reparatur verwenden?|addpics|fal-1-d3dd.jpg,fal-2-934b.jpg|/addpics|

    • mo74sch hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 01.05.2017

      Hallo,

      so meinte ich das eigentlich, mit Wassereintritt meinte ich das es an diesen Stellen im Innenraum sichtbar wird. Ich hatte das Problem letztes Jahr schon und dachte es läge an den Schrauben von den Fenstern. Ich habe dann vor verlassen des Bootes immer die Polster und die Sperrholzplatten hochkant gestellt damit das Wasser in die Staufächer abtropfen kann. Die Fenster wurden im Winter neu mit Sika verklebt, Schrauben wurden abgedichtet, aussen um die Fenster würde eine Fuge mit Sika gezogen. Deswegen schließe ich das Fenster als Ursache aus. Das Wasser kommt nach wie vor an den selben Stellen in den Innenraum. Oberkante Fenster zwischen dem GFK und der Innenschale. Mein Boot ist Baujahr 1992. Besteht das Problem bei den neueren Booten auch? Mit der Plane das ist ne gute Idee, ich habe aber noch Hoffnung das irgendwie dicht zu bekommen. Wenn das schon jemand erfolgreich beheben konnte, dann wäre das natürlich sehr hilfreich. Allen noch einen schönen Feiertag.

    • mo74sch hat einen neuen Beitrag "Leckage Schiebeluk" geschrieben. 30.04.2017

      Hallo Segelfreunde,

      ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Trotzdem die Ablauflöcher frei sind, habe ich Wassereintritt an der Oberkante beider Fenster zwischen GFK-Schicht und Innenschale. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich die Lüftungsgitter an der Decke entfernt und hier war es feucht auf der Innenschale. Was kann man tun? Wo kommt das Wasser her? Konnte jemand das Problem lösen?
      beste Grüße

Empfänger
mo74sch
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de



Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz