Vielen Dank, dass meiner Anfrage auf dieser Weise entsprochen wurde.
Also mich würde schon interessieren, wie lange der eine oder andere hier unter uns segelt und vielleicht auch wie er dazu gekommen ist.
Bei mir war es folgendermaßen: In meiner Jugend bin ich viel mit Freunden auf dem Wasser mit den unterschiedlichsten Mitteln unterwegs gewesen, was mir absolut gefallen hat. Regelmäßig, organisiert, sportlich oder vorbelastet von Familie, Freunde oder Verwandte war ich nicht. Als kleine Familie dann waren wir uns einig, uns mal ein Segelboot zuzulegen, da hier in und um Schwerin optimale Bedingungen dafür vorhanden sind. Die Wende 1990 brachte uns im wahrsten Sinne des Wortes vom Kurs ab. Als aber absehbar wurde, dass die Kinder gut das Abi meistern werden, sahen wir uns nach einem Bootshaus um, um für die Zeit 'nach' den Kindern auch weiterhin eine 'sinnvolle Freizeitbeschäftigung' zu haben. Das ist nun 5 Jahre her. In diesem Jahr haben die Kinder ihre Ausbildung erfolgreich beendet und eine Arbeit gefunden, so dass sie auf eigenen Füßen stehen. Nun konnte das Segelboot kommen. Und wir erwischten im vergangenen Monat eine Jantar 21 , Baujahr 2001, für nicht einmal 9.000 €. Wir schafften es gar, dieses Jahr noch mit an- sowie abzusegeln und sind ganz heiß auf die nächste Saison, wo wir auch versuchen werden, den Segelschein zu machen.
habe in den letzten Tagen dieses Forum entdeckt und mich heute angemeldet. Zum segeln bin ich eher über den Landweg gekommen, nach mehreren Besuchen in der Stammkneipe des Wassersportvereins wachte ich morgens auf und hatte ein Boot gekauft ! Das segeln selbst lernte ich dann nach dem Prinzip lerning by doing. Im Winter 2004 machte ich dann den SBF. Nach 4 Jahren war ich das hinterhersegeln mit einer Flying Cruiser Yarstick 128 leid und habe mich über die 111 der Jantar und einen Tip eines Segelfreundes der eine Sportina hat für die Jantar 21 entschieden und diese 2005 in Berlin gekauft. Mittlerweile war ich mit Ihr auch schon am Balaton und habe 2005 auch den SKS und den Binnen Schein gemacht. Den Kauf der Jantar habe ich nie bereut ! Ist schon jemand von Euch um Elba gesegelt ?