Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Seglerforum von www.Jantar21.de

 

Seglerforum von www.jantar21.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Suche & Biete
Walinchen Offline

Aktives Mitglied

Beiträge: 4

08.11.2015 11:28
Drehvorrichtung für Jantar 21 Zitat · Antworten

Ich möchte gerne am Unterboden meiner Jantar 21 arbeiten und suche dafür eine Drehvorrichtung.
Gibt es so etwas irgendwo? Oder muss man sich das selbst bauen?

Vielen Dank für eure Hilfe

eric Offline

Erfahrenes Mitglied

Beiträge: 744

09.11.2015 08:02
#2 RE: Drehvorrichtung für Jantar 21 Zitat · Antworten

Hallo, ich glaube, das ist keine so gute Idee.

Es wäre sogar riskant, die Jantar zu drehen, wenn der Hubkiel ausgebaut wäre. Mit Hubkiel müsstets du den Kiel auch in der anderen Richtung fixiegen, damit dir nicht plötzlich 230 Kg gegen die zarte Achse des Wellrades donnern und vielleicht gleich noch die Mastspur aus der Verankerung reissen.
Die Jantar ist ein Leichtbau, die hat nicht allzu viele Reserven, was ungewöhnliche Lastfälle angeht. Mit anderen Worten - hebe sie besser nur an und entlaste dabei den Kiel. Selbst beim Anheben und drücken mit dem Wagenheber oder Tragehölzern muss man genau aufpassen, wo man ansetzt. Im Grunde geht es nur dort, wo die großen Wrangen einlaminiert sind. Das ist ungefähr dort, wo auch die Pratzen des Trailers positioniert sind.

Würdest du die Jantar auch nur eine Handbreit daneben absetzen, musst du damit rechnen, dass die Bordwand nachgibt. Auch die ausgeschäumte Bodengruppe ist nicht an allen Stellen druckstabil für Punktlasten.

Manche Boote kann man gut auf die Bordwand legen, um am Unterwasserschiff zu arbeiten, auch dafür ist die Jantar m.E. nicht gebaut. Dafür ist sie halt schön leicht.

Zusammengefasst - vorsichtig heben und über Kopf arbeiten. Machen die in der Werkstatt auch so, wenn mal was an der Bodengruppe repariert werden muss.

VG Eric

 Sprung  
Diskussionsforum von www.Jantar21.de

 

Weitere Informationen über die Jantar 21 findest Du unter www.jantar21.de

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz