Hallo Markus! Ich habe 2 Blätter gebaut: Das erste für den Dümmer, also ca. 20 cm kürzer und ca. 3 cm (hätte ich mir sparen können) breiter als das Original. Material: Kern aus Mahagoni und 2 seitliche Wangen aus Bootsbau-Sperrholz. Lackiert mit „International transparent“. Das zweite in diesem Jahr nach Bruch des blauen Originals. Kern: Bootsbau-Sperrholz mit 2 seitlichen Wangen aus Mahagoni. Konserviert mit Epoxy, im Winter folgt Die Lack-deckschicht als UV-Schutz. Der Vorteil dieser Bauart besteht darin, dass das aussteifende Sperrholz im Kern bei der formgebung nicht geschwächt wird. Das Holz ist so stabil, dass ich auf das Laminat darauf verzichten konnte. Die Rohlinge dafür habe ich von Fricke & Dannhus am Dümmer anfertigen lassen, auch das epoxy und den Lack habe ich von dort bezogen. Materialstärke des Blatts: 48 mm. Länge und Form des 2. Blatts entsprechen (beinahe) dem Original. Ich habe die Vorderkante etwas schlanker und die abrisskante etwas schärfer geschliffen. Das Profil habe ich mit Schablonen vom Original abgenommen und dann „mit Gefühl“ auf das holzblatt übertragen. Alles mit der Einhandflex (80er Papier auf Gummischeibe) geschliffen. Ca. 25 Std. Arbeitszeit inkl. Epoxy-Beschichtung. Die Feuertaufe (5Bft.) hat es auf dem Ijsselmeer bekommen. Steuert leicht und sehr ausgewogen. Und es ist auch leichter als das Original. Gruß Eldor
Hallo Anica und Christoph! An einer Jantar21😳? Hmm, nein in der Form habe ich noch kein Ruderblatt gesehen. So wie das auf den Fotos aussieht, vermute ich den Versuch einer Ruderblatt-Kürzung für ein Flachwasser-Revier. Z.B. Dümmer oder Steinhuder Meer. Meiner Meinung nach ist das Blatt aber zu kurz und zu breit. Es müsste länger und schlanker/schmaler sein-und außerdem vorbalanciert. Dann werden die Vibrationen und der Druck erst mal weg sein. Fotos: das blaue ist das Original, ein gekürztes Blatt und ein Nachbau des Originals. Gruß Eldor
Hallo Heiko, Wenn der mastfuß nicht mehr über dem kielkasten steht, kann man wenigstens über dessen gesamte Länge in den Kasten greifen. Und wenn ich mit dem Tiefgang des voll ausgefahrenen Kiels nicht in den Hafen komme, sind Kräne und Böcke suboptimal. Dann muss das Spifall ran-nach dem hieven mit zusätzlicher Sicherung . Hat funktioniert 😊 und die Hände sind noch dran... Gruß Eldor
Hallo Michael, Ich reinige mit Yachticon-Bootsreiniger, danach Politur !nur! des Rumpfes. Nicht das Deck, das wird zu glatt! Ich sag’s mal mit „Werner“: mach das nich! Das Deck bleibt dann halt nicht so lange schön. Gruß Eldor
Hallo Michael, Sobald das Schiff auf dem Trailer liegt und der mastfuß nicht mehr auf dem Schacht steht, solltest du gut drankommen. Ich musste im Frühjahr dran, weil das Fall unterwegs von der Rolle gerutscht war und ich so nicht in den Hafen kam. Der Vorbesitzer hatte eine 12er Leine benutzt, aber die war wohl zu dick... Den Kiel haben wir am Steg liegend mit dem Spifall gehoben und zusätzlich mit dem Topnant gesichert. Das funktionierte prima, nur die Pfriemelei im Schacht...😝 Ich werde es im Winter noch mal checken. Gruß Eldor
Hallo Uli, Da hast du Glück im Unglück gehabt. Mir ist das im Frühsommer auf Fluessen (ganz in der Nähe) ebenfalls passiert: 3 Bft./keine Grundberührung, Bj. 96. vermutlich war Wasser eingedrungen und hatte das Blatt teilweise delaminiert. Wir haben dahintreibend die kpl. Ruderanlage demontiert und sind nur mit dem AB in den Heimathafen gefahren. Ich habe dann innerhalb einer Woche ein neues Blatt aus Holz geschnitzt. Vorteil: nur der materialpreis fällt an-plus Arbeitszeit und das Blatt ist leichter als das Original. Es funktioniert super! Hast du noch das Original? Seitdem habe ich übrigens immer mein Dümmerblatt als Backup an Bord... Gruß Eldor
Hi sct, Du hast völlig recht: während der Ferien ist es entsetzlich voll-und in diesem Jahr vermutlich noch mehr. Da ist man gezwungen um 15:00 schon den geplanten Liegeplatz anzulaufen, um noch ein Plätzchen zu bekommen. Deshalb lieber im September fahren, wenn man kann... Und hetzerei auf dem Wasser ist sowieso blödsinn. In der Ruhe liegt die Kraft. In dem Sinn Mast und schotbruch Eldor
Hallo sct Auch wenn nur du segeln kannst-fahrt einfach los. Learning by doing. So habe ich auch mal begonnen und keine meiner Begleiterinnen konnte vorher segeln. Achtet aufmerksam auf das Wetter und überlegt euch die entsprechenden Maßnahmen vorher. Einheimische Fragen, die kennen sich aus. 2018 war ich ebenfalls an der Müritz-ein tolles Revier. Im September war es auch ziemlich leer. Tipp: Kranen bei Bootswerft Christen und im Bolter Kanal am Steg des Campingplatzes liegt man auch bei Gewitter und Sturm wie in abrahams Schoß. Zum weiterfahren in Richtung Mirow empfehle ich euch beim Müritz-Segelverein in Rechlin den Mast zu legen. Das schleusen dort Ist nicht schwer. Dahinter folgen mehrere kleine und wunderschöne Seen. Bei Gewitter gehe ich (am Anleger) nach unten und fasse die püttinge nicht an. Ich kenne übrigens keinen einzigen Segler, der schon mal persönlich einen Blitzeinschlag erlebt hätte. Woraus ich schließe, dass das nur sehr selten vorkommt. Gruß Eldor
Hoi, Wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin in dieser Saison mit der Alegría in Friesland/Niederlande, also binnen. Hingetrailert, im Hafen gekrant (für lau!), der Trailer steht auch dort (76,- für die verkürzte Saison). Das Revier ist toll, viele Seen, das ijsselmeer erreiche ich in gesegelten 3h, wenn ich will. Das Watt ist natürlich auch drin. Eine 2. Jantar habe ich noch nicht gesehen-die anderen Skipper anscheinend auch nicht😈hihihi. Und für mich ganz wichtig: kein Mastlegen!!!!! Wandersegeln oder tagestouren, ich mache beides. Übernachten irgendwo wild oder am Anleger in der Natur oder ich suche mir einen hübschen kleinen Hafen. Ihr merkt schon, ich komme gerade ein wenig ins Schwärmen 😍. Die Leute hier sind ausgesprochen nett und entspannt. Gruß Eldor
Moin eric, Das habe ich alles schon öfter gehört. Aber solange meine kleine Ziege an den meisten anderen vorbei läuft, ist mir das Gewicht dahinten echt egal. Und als ich das Schiff gekauft habe, war der halt dran-warum sollte ich ihn wegtun? Ist übrigens nur ein BF 8, hab mich verschrieben. Gruß Eldor
Hallo Frank, Du hast absolut recht mit deiner Einschätzung! Meine Erfahrungen vom Dümmer: 12V-Talamax/58 A Bis 3 Bft. ok, ab 4Bft. In der Hafenausfahrt problematisch. Die 76 Ah der Batterie haben jedoch immer für raus und rein ausgereicht. In dieser Saison bin ich mit dem Schiff in Friesland und benutze einen 10 PS-Honda. Das ist sehr entspannt, Wind und Welle sind fast egal-ist aber am Dümmer und am Steinhuder Meer leider nicht möglich. Gruss Eldor
Hallo Eric, Zu deinen Fragen: Die Jantar habe ich noch nicht mit spi gefahren, will das aber am kommenden WE auf dem Ijsselmeer probieren, ich berichte dir... Spifall und Topnant sind bei mir genauso dick wie Gross- und Genuafall, also 8 mm. Mein Spifall wird geknotet, der Topnant dagegen hat einen Schnappschäkel (muss schnell gehen). Meine Schoten sind 10 mm stark und schön weich und griffig. Nachteil: bei sehr wenig Wind ziehen sie vermutlich den spi runter, so dass er sich nicht optimal aufspannen kann. Vom Piraten kenne ich das so, dass der Baum seitlich am Großbaum gefahren wird. Dafür wird Vorn am Baum eine Öse angeschraubt, von der nach hinten eine gummileine gespannt wird. Daran wird der Baum aufgehängt. Dann kann der vorschoter den Baum vorne lösen und am spi einpicken, während das hintere Ende noch in der gummileine hängt und dann den Topnant anschäkeln. Und danach erst das hintere Ende des Baums am Mast einpicken. Nachteil: unbenutzt klappert das Ding am Baum wie verrückt. Also liegt mein Spi-Baum auf der steuerbordkoje... Mein Spi steckt übrigens im Sack, den ich nach vorne tragen muss... Eigentlich bräuchte man noch einen baumniederholer mit umlenkrolle auf dem Vorschiff und 2 Barberhauler, um die leeschoten auf spitzen Kursen runterziehen zu können. Vorbereitet habe ich zwar alles, aber ich werde erst mal ohne das zusatzgerödel anfangen. 😅 Gruss Eldor
Hallo Flying Fox, Ich glaube die Farbe auf dem Foto trifft’s recht gut. Die Farbtafel Habe ich vom örtlichen Fachgroßhändler und ist vom Sikkens-System. Siehe Fotos Viel Erfolg Gruß Eldor
Hallo Eric, Mein Backbord-Fenster ist wieder dicht. Ich hab’s nicht demontiert, sondern auf Verdacht rundherum mit NautiTech S40/weiss abgedichtet und gerade eben, nach 4 Tagen Trocknung druckberegnet. Hat funktioniert. 😃 VG Axel