Hallo zusammen, Ich Stelle die beiden Schotts immer nebeneinander ans fussende der Bb-Koje an die Bordwand. Unten werden die dann vom Polster gehalten und oben vom Spi-Beutel und der Persenning. Grüsse Axel-Eldor
Hallo Uli, Nicht dass du glaubst, ich hätte mein Schiff schon im Wasser: das Foto ist vom letzten Jahr-Ende Mai! Man kann übrigens zuhause einen Test machen(umsonst!), dann, falls negativ, in die Niederlande fahren und anschliessend innerhalb von 48 h mit dem gleichen Test/Testergebnis wieder in NRW einreisen. Also da hat doch mal jemand mitgedacht...😉😅 Ich plane Mitte mai zu wassern, mal sehen, was geht. Grüsse Axel-Eldor
Hallo eric, Nee, ist alles völlig entspannt. Siehe Beweisfoto😂! Auch beim Mast: schlinge in Höhe der salinge anschlagen und über den mastfuß schwenken. Dann stecke ich in aller Seelenruhe den Bolzen durch und schlage die Wanten an-fertig. Sonst war das viel mehr Arbeit mit der Vorbereitung, dazu immer viel Stress, weil der Mast gerne pendelt(Dauerthema hier). Plus 26,- bis 52,- für neue Wantenspanner... Du bist herzlich eingeladen, das nächste Einwassern in Augenschein zu nehmen, pilsken gibt’s auch dazu! VG Axel-Eldor
Hallo zusammen, Ich verkaufe meinen, im Juli 2018 gekauften und kaum benutzten E-Motor. Fabrikat: Talamex Typ: TM 58 Spannung: 12 V Max.Stromaufnahme: 51 A Max. Leistung: 610 W Max. Schub: 58 lbs/26,4 kp
Hallo eric, Das allerwichtigste, wenn du nach Friesland kommst, ist, dass du niemals-wirklich niemals-einem Einheimischen sagst, dass du in Holland bist. Das wäre eine Todsünde!!!! Da sind die Friesen seeehr eigen! Holland liegt nämlich auf der anderen Seite des Ijsselmeers😉. Schau mal, was da unter meiner Gastlandflagge (entgegen jeder Vorschrift😉) weht! Das erzeugt überall hier ganz viel Wohlwollen! Klar fahre ich hier mit dem Trailer hin, denn im Winter steht das Schiff zuhause. Und wenn ich nicht muss, schiebe ich den Trailer nicht ins Wasser. Und erspare mir auch die nervenaufreibende Wackelnummer mit dem Mast. Da ich die gesamte Saison über hier bin, fahre ich Tagestouren genauso wie mehrtägige, während des grossen Urlaubs auch länger. Und ich habe noch lange nicht alles gesehen. Schau dir das mal an, hier gibt’s fast genau soviel Wasser wie Land... und nie, nie, nie vergessen, dass du dich (evtl.) in Friesland befindest🤣 Nebenbei: nach Schweden dürfen wir, zurück ist schwieriger... Grüsse Axel-Eldor
Hallo eric, Sooo viele Fragen! 😂 Vorab: die Delrkn-Haken sind aus Alu. Ich habe das Heeger Meer nie als voll empfunden, obwohl-Sonntags bei 25 grad und ☀️ Ist ne Menge LIS. Trotzdem sind die Abstände auch dann gross genug. Aber es gibt natürlich Nadelöhre vor Brücken oder Schleusen. Insbesondere Sonntag Nachmittag in Stavoren, wenn alle gleichzeitig vom Ijsselmeer wieder rein wollen/müssen😉. Liegeplatz ca. 600,-/Saison (März-November) Kurtaxe ca. 60,-/Saison Kranen bei Michel ca. 78,- inkl. Mast Trailer/Saison ca. 76,- (Wellekom) Autos parken bei Wellekom für lau Kann woanders aber teurer/preiswerter sein. Ich verwende ebenfalls VC17 m. Das darf bisher auch (noch) drauf sein, aber auf keinen Fall in den Niederlanden verwendet werden. Es gibt eine Positivliste, jedoch anscheinend kaum positive Wirkung dieser Mittel... für detaillierte Infos dazu und zu allen Wassersportthemen in NL empfehle ich <Stegfunk.de>. Spülwasser und kleine Tiger sind an Bord kein Problem. Grosse Tiger müssen an Land -oder Windeltüten kaufen, die man im abfallcontainer entsorgen kann. Bis zum Heeger Meer fahre ich meist 25 min gemässigt unter Motor. Man kann auch auf den Kanälen segeln, das tun nicht wenige. Allerdings braucht man dafür Nerven und einen unermüdlichen Vorschoter(auch Vorschoterin) , der beim Aufkreuzen alle 30 s die Genua auf der anderen Seite dichtholt und zwar ohne Winsch, denn soviel Zeit bleibt meist nicht... 😈 Ich habe das Verhältnis nicht ausgerechnet, aber gefühlt habe ich 85% Segelzeit. Nein, noch keinen Reisebericht geschrieben. Wer mag, schaut auf Instagram: < Matthiesaxel> Dort sind einige Fotos und Videos eingestellt. Gruss Axel-Eldor
Hallo Uli, Tja, ab Dienstag wird es weiter verschärft: NL ist dann Hochrisikogebiet, Grenzkontrollen gibt es gratis dazu. Für die „Einreise/Rückfahrt“ nach Deutschland benötigen wir dann prinzipiell immer einen aktuellen, negativen PCR-Test. 🤬 Frohe Ostern Eldor
Hallo eric, An meiner Allegría ist z.B. die Zweifarben-Laterne am Bugkorb und das weiße Rundumlicht auf dem Masttop montiert. Und fertig... Das Kabel für das Toplicht sichere ich übrigens permanent mit Gummistropp am Mast, so kann es beim Maststellen oder -legen nicht beschädigt werden und es bleibt auch nichts daran hängen. Gruß Eldor
Hallo Ulli, Super, hätte ich das gewusst! Wir sollten unbedingt Ausschau halten, damit das was wird mit dem biertrinken 😉! Im Mai will ich wassern-falls unsere Länder das erlauben... Gruß Eldor
Hallo zusammen, Bei mir sind beide Geber auf Bb unter der Pantry montiert (siehe Bilder). Kabelführung ist unter der Pantry nach Achtern und von dort zum Tridata. Die Batterie steckt hinterm ankerkasten und der Hauptschalter neben dem schaltpanel. Läuft alles. Gruß Eldor
Hallo eric, Das motorthema hatten wir beide schon mal vor ein paar Monaten. Noch mal: der Motor war beim Schiff dabei und ich werde keinen neuen kaufen, um 3-5 kg zu sparen. Ich nutze die 8 PS einfach als Kontergewicht für die Batterie hinterm ankerkasten. Und solange größere Schiffe nervös werden, sobald ich mich ran sauge, ist noch alles gut. 😉 P.S.: mein Achterstag dient nur dem Großsegel-Trim, nicht um den Mast zu halten und diese Belastung schaffen die Karabiner mühelos. Der Mast wird meines Wissens nur von den Oberwanten in Position gehalten. Gruß Eldor
Hallo eric, Eine Menge Fragen, ich fang mal an... Ich habe meine Alegría in Berlin-Rauchfangswerder gekauft, deshalb das Berliner Kennzeichen. Das habe ich einfach beibehalten und nur umgeschrieben. Spart 12€ und mehrere Stunden Arbeit. Alegrías Heimathafen ist Hüde am Dümmer, aber der ist mir zu klein und zu flach geworden. Deshalb habe ich es im letzten Jahr nach Friesland gelegt und bleibe auch diese Saison dort. Liegeplatz: Wellekom Watersport/Woudsend. Das liegt sehr zentral in der Seenlandschaft in der Nähe von Sneek. Von dort steht mir die halbe Welt offen...😂 Entfernung IJsselmeer: ca. 25 km/3 Std. Plus Schleusenzeit😉. Von dort kannst kreuz und quer übers Ijsselmeer oder in die Wattensee fahren. Probleme mit dem Tiefgang habe ich nicht: die Seen haben meist 1,5-1,8 m Tiefe, Fahrwasser und Kanäle min. 2m. Flachs sind betonnt. Ich habe sowohl tagestouren wie auch mehrtägige Ausflüge gemacht. Das schönste: die ziehen die Brücken hoch😉. Übernachten in den Häfen oder in der Natur (Marrekrite-Anleger) möglich. Für 21“ gibt’s auch immer ein Plätzchen 😃 Natürlich „wohne“ ich grundsätzlich auf dem Schiff, aber meine Schwester hat sich für ihren Besuch ein kleines Holzhäuschen gemietet.
Falls du nach Friesland möchtest, empfehle ich Wellekom Watersport. Michel ist superfreundlich und der Service preiswert. Es gibt aber keinen Slip! Dafür einen kleinen 4 t-Kran. Dauert ne knappe Stunde-inkl. Mast. 78€ habe ich bezahlt. Auto und Trailer bleiben auf dem hafengelände. Falls du noch mehr Fragen hast, immer gerne!