ich habe meine J21 auch in Wismar geholt. Bin höchst zufrieden. Es waren sehr liebe Vorbesitzer und stehe immer noch in Kontakt. 2 Jantar habe ich mir vorher angeschaut. Eine war abgerockt und bei der zweiten hatte die Erbengemeinschaft keinen Erbschein. 3 junge Kerle. .... ja ja alles klar. Das 3. Boot war ein Traum. Mit Edelstahlkiel.
2022 war ein echt beschissenes Jahr. (Gesundheit) So langsam lichten sich aber wieder die Wolken und die Zuversicht kehrt wieder zurück. Jetzt beginnt auch wieder das Bootsbasteln.
2021 hatte ich das Backbordfenster ab. Am WE will ich die Steuerbordseite abschrauben. Dünnes Butylband drunter und wieder ran.
Ich habe endlich meine Kuchenbude vollständig zusammengenäht. Die funktioniert nach kleinen Anpassungen sehr gut. Ich habe das mal als (Nachbau-Anleitung) Video eingestellt. Nehmt es mir bitte nicht übel, daß da auch Werbung vorkommt. Die Lebens/Miet/Segel- Ausgaben sind jenseits von Gut und Böse. (...wie so ziemlich Jeden) Viel spaß beim anschauen.
am Sonntag habe ich alle Schrauben des Backbordfensters entfernt......
Es machte einfach Plopp und war ab.
Eine Art von Dichtmittel war nicht erkennbar!!!
Reichlich Feinstaub, der letzten 22 Jahre, mehr nicht.
Das es fast immer dicht war, erscheint mir wie ein polnisches Handwerkswunder. Bei starken Regen tropfte es halt etwas.
Die Fenster liegen perfekt an. Das kann heute so keiner mehr!!!
Das geeignete Dichtmittel suche ich noch. Ich habe mal was auf Arbeit bestellt.
Eine :
VABER D32D BUTYLDICHSTSTOFFTUBE, 180GR. Nicht vulkanisierbarer Dichtstoff auf Basis von Kautschucken und Harzen mit niedrigem Lösemittelgehalt1. BESCHREIBUNG VABER D32D ist ein nicht vulkanisierbarer Kunststoff-Dichtstoff auf Basis von Gummi und Harzen mit einem geringen Lösungsmittelgehalt, um ein starkes Schrumpfen des Materials und damit das Eindringen von Luft, Feuchtigkeit, Wasser usw. zu vermeiden. Es reißt nicht, es verliert seine plastischen und elastischen Eigenschaften auch bei Temperaturen von –30 bis +100 ° C nicht. VABER D32D wird im Allgemeinen zum Abdichten von Fugen, Paneelen, vorgefertigten Elementen und zum Abdichten entlang der Überlappungslinie von Platten aus beliebigem Material verwendet. 2. CHEMISCHE UND PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN BASE FARBE AUSSEHEN VISKOSITÄT bei 25 °C TROCKENRÜCKSTÄNDE Enthält Lösungsmittel vom aliphatischen Typ. : Elastomere und Kunstharze in Lösemitteln, Weichmachern und Füllstoffen : beige : pastös : 180.000 ÷ 200.000 cps 1 *: 73,5 ÷ 77,5% 2 * 1 * VABER T-02 Methode (Ref. ASTM D2196-91A) 2 * VABER T-05 Methode (Ref. ASTM D2369-95) Seite 1 von 2 Technisches Datenblatt Nr. 659311 - VABER D32D Revision Nr. 5 vom 16.09.2008 folgt 3. ANWENDUNG UND VERWENDUNG VABER D32D wird als manueller oder pneumatischer Extrusions-Dichtungsmastix verwendet. Es kann gebürstet werden.
als ich im Frühjahr beide Seile Ersetzt habe, halt sich das Drahtseil bei mehrmaligen Kiel hoch und runter lassen auch erst richtig gesetzt. Vorher war es eher sehr locker aufgewickelt. Das 10mm Dyneemaseil musste ich 3 mal um eine Wicklung nachsetzen. Bei der Aktion hing das Boot am Kran, mit Sicherungsböcke.
Eher unwahrscheinlich:
Vielleicht ist ja dein Drahtseil erst gewechselt wurden? Jetzt sitzt es erst mal richtig?
Eher wahrscheinlicher:
Das Ende vom Drahtseil geht auch das Loch in der Trommel und ist dort mittels einer Pressung gesichert. Nicht, das die Sicherung weggerutscht ist?
Also Kiel so weit hoch wie es geht. Passende Holzlatten in das Wellrad, hoch drehen/ Sichern. Seil nachsetzen. Kiel so hoch es geht. In der Kielbefestigung ist ein Loch. Da kommt ein Stahlrohr(was halt gerade da ist) der Querre rein. Als Sicherung. Rausslippen!
Auf der Steuerbordseite habe ich einen winzigsten schwarzen Rand, da scheint schon mal jemand das Fenster demontiert zu haben. Auf der Backbord-Seite ist kein Dichtmittel sichtbar.
Auf der Backbordseite tropft es ein wenig. Die Schrauben scheinen es nicht zu sein. Ein winzigster Spalt oben zwischen Fenster und Wand scheint das Problem zu sein.
Für den Übergang habe ich erst mal ein Klebeband über die Kante am Fenster geklebt. Damit war es erst mal dicht.
Für den Winter dachte ich folgendes:
Fenster abbauen, dünne Butyl-Schnur 0,5cm - 1 cm vom Rand entfernt verlegen.
Eventuel 2 dünne Schnure verlegen. So daß es keine Hebelwirkung geben sollte.
Fenster wieder anschrauben. Butyl-Schnur (Butyl-band) mit in die Schraublöcher geben.
Genau so hatte ich es dann gemacht. Das hatte ich nur vergessen zu fotografieren.
Axel-Eldor[/quote] .........Moin zusammen, Wenn man das kielfall an die Achse der Trommel knotet und dann nach außen über die Stege führt, kann der Knoten innerhalb der Stege liegen...
der Kiel ist nur geputzt. Weil er aber so toll aussieht musste ich ihn fotografieren. Der macht mir wahrscheinlich nie Sorgen. Ich habe mal an ihm romgeklopft, oben hört er sich hohler an. Die ersten beiden Jantars, die ich mir angeschaut und nicht gekauft habe hatten den Rost-Gußkiel. Deswegen mein breites Grinsen bei dem Anblick.
Die Stahlträger lagen nur so auf der Wiese rum und waren sauschwer. Aber der Wille und hier ein Hebelchen, da ein Klötzchen, dort ein Holzböcken, dort ein Gurt... Stunden später war alles zusammengeschraubt. Anders wurden die Pyramiden auch nicht errichtet.
Moin Michael, 10 mm, leider ein Fall genommen, was m.E. nicht notwendig ist. Das ist hart und reckfrei und sicher, wenn das Kiel oben ist, macht aber Aua an den zarten Fingerchen beim Hochziehen. Allerdings segle ich ohne Handschuhe (was ich schon oft bereut habe).
Haltbarkeit ist mit 8mm locker erreicht, fasst sich aber blöd an. Im Grunde würde statt eines Fallmaterials auch eine Schot genügen, die meist griffiger und weicher sind.
Mach mal ein Foto von deiner Baustelle, speziell zum Einfummeln des Stahlseils.
VG Eric[/quote]
Hallo Eric,
welches Seil würdest Du nehmen?15m braucht mann auf alle Fälle!
bin ich froh, daß das bei mir alles der Vorreigner hat verbauen lassen.
Der WLAN-Empfänger ist da richtig geil, im Verglich zu den kabelgebunden Teilen. Bei mir wurde nur die kleine Halterung mittels kleiner Schrauben angebracht. Das bekommt man sogar wieder zurückgebaut. ( mittels etwas Geocoat-Spachtel)
Der Geber ist ja vor dem Kielkasten verbaut. Da kann man mit der Hand hinlangen und die Beweglichkeit auf dem Trailer prüfen. Habe ich auch so gemacht. Das Anzeigemodul auf den Radkasten vom Trailer gelegt. Mich unter den Trailer gewurschtelt. Am Geber gedreht und war happy, daß das Modul eine Geschwindigkeit anzeigt.
Ich glaube, so wie es bei mir ist, schein das die Ideallösung zu sein.
Einzigste Schwachstelle: Der Geber (innen) vor dem Kielkasten ist beim Proviant-Stauen zu beachten! Also immer mit etwas Vorsicht.
Eric hat da Recht, die Jantar ist innen wirklich elegant ausgestattet. Okay, Aufwaschen im Spülbecken ist nur in einer buckligen Haltung möglich. Aber Regatta-Segeln und schick wohnen ...... das Thema hatten wir ausführlich.
hat ne Weile gebraucht um alles zu verdauen und die Details zu verstehen.
.... na ja... okay der beste Videoschneider bin ich nicht..... das können andere (jüngere) deutlich besser.
Ich hatte jahrelang immer Filme gesucht, die das genau Schritt für Schritt erklären, damit ich selbst erkenne wie jedes Detail funktioniert. ... da war fast nix zu finden. Tja, da schneide ich das mal selbst zusammen........ Okay, ich versuche bei Gelegenheit das Video deutlich zu verbessern.
Das mit der Hebelwirkung macht mir Sorgen. Da muß noch ein wenig feingetunt werden. Ich poste die Verbesserung, wenn es fertig ist.
Die Achterstagtalje abnehmen und mit einem Gummistraps am Mast befestigen..... ist ne gute Idee. das nervte etwas .....bis jetzt!
2021 will ich mich mal mit dem Thema Wantenspannung beschäftigen. Heute habe ich mir eine Federzugwaage (8,-) gekauft, damit kann man ja schon mal die genau seitliche Stellung des Mastes überprüfen. Das hat zwar mit dem Mast legen nun mal gar nix zu tun. Ich wollte einfach mal drüber erklärbären.
Ein Spannungswanntenmesser wäre ein Ostergeschenk .... oder zum Männertag. Eins nach dem anderen. Ich frage mal meine Vereinskumpels. Vielleicht teilen wir uns rein. Ich dachte an so was:
nein meine Frau ist da nicht dagegen. .... und auch nicht gemeint. Klar gemeint war das Merkel-Regime! .... Aber dafür gibt es andere Foren.
Der Vorschlag kam sogar von meiner besseren Hälfte. Da war das mit dem Boot alles noch nicht so ausgetestet.
Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen: Eine Woche mit meinem Jungen! Papa und Sohn machen Die Müritz unsicher.
Nicht mit meiner Frau, eine Woche auf dem Boot.
So lange Sie nicht mehr als eine Nacht auf dem Boot schlafen muß, ist alles im grünen Bereich.
Es ist ihr einfach auf die Dauer zu eng. Da kommt dann Platzangst noch dazu ..... etc.
Segeln gehen, ankern, baden, zur Not den nächsten Tag heim fahren. Das ist alles super-Okay. In einer lauen Sommernacht die Luken auf lassen, vor Anker auf der anderen Seite des Sees. Vorher Abendbrot mit Kerzenlicht.... alles TOP.
Aber eine Woche..... neeeee
Mit einem Bungalow für die Nacht ist auch Super machbar. Da wäre da so einen Riesen-Touristen-Miet-Dampfer die bessere Wahl. (So ein Teil wo alle immer darüber lästern. .......lausige Hobby-Kapitäne etc.) Das wäre dann bestimmt auch Erholungsurlaub mit oder für Frau.
Deswegen plane ich das auch mal grob mit meinen Jungen. Der ist eher dafür zu haben. Einfacher zu bestechen mit: Angel mitnehmen. Ab und zu Eis essen. Ein Tablet zum spielen. ..... Dann ist dem einiges egal. Nennen wir es mal Männer-Urlaub! Das braucht weniger Comfort.
Ach ja, an den Müritz-Häfen liegen Netto und Co. in Reichweite. Ist zwar ein 1km Spaziergang. Also nur Proviant für 4 Tage an Bord. Bier nehme ich nicht mit. Der Junge ist dann 11. (Verantwortung und Vorbildwirkung....)
Im Auto können wir ein Sachen-Depot lassen. Marina Röbel könnte da eine gute Idee sein. Dort lasse ich Trailer und Auto stehen.
Aber das ist alles nur grobe Wunsch-Planung.
Ich berichte, wenn wir es getan haben.
Was meinst Du mit dem Batteriefach? Ich habe mal eine Jantar 21 gesehen, die hatte die Batterie direkt hinter dem Ankerkasten. Über der Wasserlinie. Das Boot hatte noch einen Stahlkiel, zu viele kleine Macken und die Erbengemeinschaft hatte keinen Erbschein. Wir kamen nicht ins Geschäft. Ich hatte zu viele dumme Fragen gestellt, zu viele kleine Mängel gefunden, mein Preisvorschlag ging Stück für Stück nach unten. Die mochten mich dann nicht mehr so richtig. Egal, hast ein anderer gekauft. Ich bin mit meiner J21 (Baunummer 429) sehr zufrieden.
Bei mir ist die Batterie unter dem Polster vorne in einer Vertiefung. Erst beide Polster anheben, Holzdeckel beiseite, dort ist die Batterie verzurrt.
(Irgendwann kriege ich das mit dem Zitat noch hin.)
Abstecher zum Senftenberger See und Partwitzer See sind geplant. Incl. Mast legen. Vielleicht übernachten wir mal vor Anker. Testen für 2022!
Deswegen die ganze Planung. Wasser, Strom, Kühlung an Bord. An Staufläche wird gerade gebastelt. Wenn es fertig ist, poste ich Fotos. Meine Plane poste ich auch, wenn es Fotos gibt.
Da dieses Jahr noch eine Hochzeit geplant ist, bleibt es bei Wochenend -Törns.
Die Seeland-Sail-Regatta mitsegeln auf dem Heimat-See steht auch 2021 auf dem Plan.
2022 würde ich gerne eine Woche auf der Müritz verbringen. Eine Woche auf dem Boot! Das wäre schon mal ein kleine Abenteuer!
Aber zuerst müssen wir den Regierungsterror überstehen.
Ich habe mal probehalber die beiden Schotts an der BB-Seite angehalten. Das könnte eine Lösung sein mit der Steckschottasche. Mit der Befestigung fällt mir im Schlaf bestimmt was ein.
Ich schlafe mal drüber.
Wenn ich eine Lösung gebastelt habe, poste ich wieder Bilder.
Gibt es noch mehr Bilder ? Vielleicht, wie es am Boot angebracht war? Die Sprayhood von vorne? Ich hätte das ganze auf 2 oder 3 Leitern gestülpt, damit man es besser fotografieren könnte. ( 2-3 ausgeborgte Einkaufswagen hätten auch funktioniert. Kosten auch bloß 1,-€ :) .
das mit der Antischlingerkupplung hatte einen anderen Anfang. Mein Skoda darf 1,3t bei 12% Steigung ziehen. Ich wußte zwar welches Boot ich wollte, das ging so aber nicht! 1 Jahr vor Kauf der Jantar sprach ich bei mehreren Skoda Werkstätten vor. Irgendwann hatte ich einen Dekra-Prüfer mit Ahnung! Der hat mühselig das Gutachten im Skoda-Hauptcomputer gesucht und ausgedruckt. Nach Begutachtung der Kupplung und kurzem Dekra Gutachten hatte ich es: Mein Skoda darf 1,5t bei 8% Steigung und Antischlingerkupplung am Trailer ziehen. Der Weg war frei. Irgendwann bekam ich das vorherige Boot gut verkauft und danach fand ich meine J21.
Ja, ich weiß das ist alles andere als vorbildlich. Aber: 55km, ebenerdig, ohne Autobahn 2x im Jahr bei max. 80 km/h. Zum Slippen hatte ich immer Kumpels mit den ganz dicken Autos. Ein großer Kran wird auch am Hafen gebaut. Selbst wenn das Kranen oder ein Helfer 25,- 2x im Jahr kostet, brauche ich doch kein anderes Auto. Erst, wenn mir keiner mehr beim Slippen helfen will mache ich mir dann Gedanken. Nicht perfekt, aber es geht! Entfernte Urlaube sind nicht geplant.
Der Motor kommt ab! Das Ruder auch. Sogar das Ersatzrad wurde vom Trailer abgeschraubt und wird im Kofferraum transportiert. Der Trailer hat so eine gummierte Auflage. Da entspanne ich den Hubkiel und der Kiel liegt auf dem Trailer auf. (sind etwa 10 cm) Unter den Gurten gehört halt was Schützendes. Knieschützer aus dem Baumarkt. Bei Fernseher (Verkauf) etc. fallen immer wieder ähnliche Styrodur-Polster an. Bis jetzt habe ich noch nicht viel verloren. Die Kniepolster haben ja einen Schlitz..... wie für den Gurt durchfädeln gemacht!
Bei mir hatte ich auch so eine gigantische Deichsellast.
Ich habe die seitlichen Auflagen etwas heruntergedreht. Mit viel Spüli getränkt. Mittels Zurrgurt und Wackeln habe ich sie maximalste (Was der Anschlag am Bug hergibt) nach hinten gedrückt.
Bei FSA gibt es ein Video, mit der Mastlegevorrichtung. Das ist mein Boot. :) ... zumindest jetzt.
Die Bodenseekennung mußte natürlich ab. Das Schiffahrtsamt war der Meinung. Doppel D und P18 wäre bei meinem Vorleben am passendsten. :))))))
Ursprünglich war nur innen, nach dem kleinen Durchgangsloch eine Pressung. Die hielt das Stahlseil. Das hat 22 Jahre so gehalten. Ich habe nur zusätzlich, zur Kontrolle, noch mal eine Kausche auf die Querstreben geklemmt. Das kurze Zwischenstück sollte, wenn es innen nicht nachgibt immer Locker bleiben.
Wir haben uns einen Portalkran angeschafft. Den habe ich schon zu 80% gestrichen. Die Temperatur gestern hielt mich von dem Rest ab. Der Plan ist: Bis zum Frühjahr ihn unter die große Überdachung zu stellen. Dann hebe ich das Boot an und ab, so das sich Stück für Stück der Draht sauber aufrollen läßt. Auf dem Trailer war das alleine nicht so perfekt möglich. Vielleicht hole ich auch auch noch mal einen Helfer, ich rolle auf und der Helfer bändigt das Drahtseil. Mal sehen.
Aber hauptsächlich dient der Kran zum Antifouling aufbringen für mehrere Boote.